27. Jun 2017

Qatar Airways ist weltbeste Fluglinie

Im Rahmen der International Paris Air Show Le Bourget wurden die SKYTRAX 2017 World Airline Awards verliehen. Den ersten Platz als weltweit beste Airline konnte dabei Qatar Airways für sich verbuchen. In der jährlich von Skytrax durchgeführten Passagierumfrage ging die in Doha ansässige Fluglinie als Sieger hervor und das bereits zum vierten Mal. Außerdem gewann Qatar Airways die Kategorien World’s Best Business Class, World’s Best First Class Lounge und Best Airline in the Middle East.

Auf dem zweiten Platz landete Singapore Airlines, eine Fluglinie, die bei diesem Ranking immer ganz vorne zu finden ist. Die Airline gewann die Kategorien Best Airline in Asia, World’s Best Business Class Seat und Best Premium Economy Onboard Catering. Als beste europäische Airline konnte die deutsche Lufthansa immerhin den 7. Platz erreichen. Die Austrian wurde in diesem Ranking auf Platz 17 gereiht.

Der auch als „Oscar der Luftfahrtindustrie“ bezeichnete Award geniest hohes Ansehen in der Branche und steht für einen klaren, unabhängigen Erhebungsprozess, ohne externes Sponsering. Diese Unabhängigkeit bestätigte auch die UK advertising authority (ASA), die den Umfrageprozess von Skytrax 2015 untersuchte und positiv beurteilte.

Im endgültigen Ergebnis finden sich 19,87 Millionen Umfrageeinträge aus 105 Ländern, die zwischen August 2016 und Mai 2017 abgegeben wurden. In der Umfrage kommen 325 Fluglinien vor, von den ganz großen Internationalen Airlines bis zu kleinen nationalen Unternehmungen. Mit dieser sehr hohen Anzahl an von Reisenden abgegebenen Meinungen und Beurteilungen ist der Word Airline Award eine Referenzmarke in der Branche und ein absoluter Passenger’s Choice Award.

www.worldairlineawards.com