26. Feb 2016

Die besten Hotels rund um den Globus

Was ist Luxus? Oder besser gefragt, was bedeutet Luxus in einem Hotel? Ist es der goldene Handtuchhalter, das 40 m-Wellnessbad oder doch die elegant bevorzugende Behandlung durch die Mitarbeiter, die das Gefühl vermittelt, der wichtigste Mensch auf der Welt zu sein? Für ZeitgenossInnen, die Hotels ihr zweites Zuhause nennen, sind nicht unbedingt die Ausstattung oder die Lage ausschlaggebend, vielmehr ist es die Persönlichkeit eines Hauses und die Besonderheit des Service (eine hervorragende Grundqualität einmal vorausgesetzt). Die hier präsentierte, subjektive Bestenliste stellt einen Querschnitt aus vertrauensvollen Quellen wie Travel + Leisure oder Condé Nast Traveler aber auch Massenplattformen wie TripAdvisor dar. Und eines zeigt sich hier ganz deutlich: Die allseits bekannte Luxushotelkette kommt kaum vor, das Augenmerk liegt vielmehr auf Lodges, Resorts und versteckten Hotels mit Geschichte. Das Flair einer naturnahen Anlage auf einem fernen Eiland übertrifft nun einmal den sicher professionellen aber durchwegs standardisierten Service in einem 5-Sterne-Stadthotel. So gesehen ist das „Beste“ dieser Liste am besten mit den Eigenschaften außergewöhnlich, besonders und sogar einzigartig zu spezifizieren.

 

01_Singita-Ebony_Suite_Deck

Im über 18.000 Hektar großen Privatreservat Singita Sabi Sand befinden sich einige der innovativsten Luxussafari-Lodges im südlichen Afrika. Die Ebony Lodge wurde vergangenen Sommer von Cecile & Boyd komplett renoviert und zeigt im Interieur Elemente der regionalen Stammeskultur. Singita gilt als einer der besten Anbieter für Safaris in Afrika und betreibt Luxus-Lodges in Südafrika, Tansania und Simbabwe.

www.singita.com

02_SongsaaPrivateIsland

Die kambodschanischen Inseln im Golf von Thailand sind im Vergleich zu den thailändischen Nachbareilanden weiter nördlich noch fast ein Geheimtipp. Weiße Sandstrände, Regenwälder, tropische Riffe gestalten die Umgebung auch der Song Saa Private Island kaum 35 Bootsminuten von Sihanoukville entfernt. Das Song Saa ist eines der erster Luxusresorts in Kambodscha und bietet absolute Privatheit in Form eines unberührten Naturparadieses. Foto: Markus Gortz.

http://songsaa.com

03_HotelAlfonso_Sevilla

Der alte Kontinent Europa punktet im internationalen Hotelvergleich vor allem mit seiner langen bauhistorischen Kultur. So gilt das 1929 eröffnete Hotel Alfonso XIII in Sevilla als eines der prestigeträchtigsten Häuser nicht nur Spaniens.

www.hotel-alfonsoxiii-sevilla.com/de

04_HotelAlfonso_Sevilla

Das „Alfonso“ ist ein Wahrzeichen Sevillas und wurde im auffälligen Mudéjarstil erbaut. Das vollständig renovierte Haus ist mehr als ein Hotel – es ist ein Kunstwerk.

www.hotel-alfonsoxiii-sevilla.com/de

05_BoraBora_FourSeasons

Bora Bora ist der wohl bekannteste Ort in Französisch-Polynesien. Ebendort in den Weiten des Südpazifik befindet sich auch das gleichnamige Four Seasons Resort. Dieses tropische Paradies ist ein perfekter Rückzugsort.

www.fourseasons.com/borabora

06_Umaid_Palace-Exterior-1

Luxushotels in Indien kennen keine Zurückhaltung. Auch der Umaid Bhawan Palace macht seinem Namen alle Ehre und ist tatsächlich ein – Palast. Foto: Taj Hotels Resorts and Palaces.

www.tajhotels.com/luxury/grand-palaces-and-iconic-hotels/umaid-bhawan-palace-jodhpur

07_Umaid_Baradari_Dining

Das Bauwerk des Architekten Henry Lanchester ist eine Verbindung aus östlichen und westlichen architektonischen Einflüssen und Traditionen. Dinieren wie der Maharadscha persönlich? Kein Problem. Foto: Taj Hotels Resorts and Palaces.

www.tajhotels.com/luxury/grand-palaces-and-iconic-hotels/umaid-bhawan-palace-jodhpur

08_Soneva-Fushi_Jungle-Reserve-Villa36_Moritz-Krebs

Diese luxuriösen Villen bieten den idealen Rückzugsort in der Inselwelt der Malediven. Im Soneva Fushi Resort lautet das Motto: „No news, no shoes“. Foto: Moritz Krebs.

www.soneva.com/soneva-fushi

09_KauriCliffs_A-Grand-Foyer

Besser kann man in Neuseeland nicht wohnen. Die Kauri Cliffs-Lodge in der Matauri Bay ist eine von drei desselben Betreibers und bietet unter anderem einen Golfkurs mit Blick auf den Pazifik. Von Condé Nast Traveler zur Nr. 1 Lodge in Australien und den Pazifik-Staaten gewählt. Das Foto zeigt das große Foyer.

http://www.kauricliffs.com

10_Matakaurilodge_Pool-with-Cecil-Peak-view

Auch die Matakauri Lodge (Queenstown) liegt in einer atemberaubenden Landschaft, die alpin anmutet. Hervorragende Küche und ein Luxus-Spa gehören hier zur Ausstattung. Foto: ©Miz Watanabe.

www.matakaurilodge.com

11_Anantara_Mangroves_Pool_Suite

Die Exotik der Mangrovenwälder ist die ideale Kulisse für das Eastern Mangroves Hotel & Spa by Anantara. Es handelt sich hier um eine natürliche Oase inmitten des städtischen Treibens von Abu Dhabi. Beim Bau des Komplexes wurde großer Wert auf arabische Gestaltungselemente gelegt. Foto der Pool-Suite: Paul Thuysbaert.

http://abu-dhabi.anantara.de.com

12_Bellevue_Suite

Mit italienischer Eleganz at its best präsentiert sich das Bellevue Syrene in Sorrent. Jedes Zimmer, jede Suite dieser Villa aus dem 18. Jh. ist einzigartig und verbindet Zeitgenössisches mit Historischem. Wundervoll ist auch der Blick von der Terrasse auf den Golf von Neapel.

www.bellevue.it

13_TripleCreekRanch_Montana

Mit zu den besten Hotels auf dem Globus gehört die Triple Creek Ranch in Montana, USA. Es ist ein Luxus-Ranch-Resort mit Gourmetküche, exzellenter Weinkarte und rustikalem Charme. Das Mitglied von Relais & Châteaux liegt in einer waldreichen Bergregion und schmückt sein Interieur mit einer bemerkenswerten Sammlung historischer Darstellungen des amerikanischen Westens, aber auch zeitgenössischer Werke dieser Art.

www.triplecreekranch.com