06. Mrz 2017

All On Board

Mit über 8.000 Booten an 200 Urlaubszielen ist Zizoo die führende Plattform für Bootsurlaube weltweit. Durch einen sehr einfachen Auswahl- und Buchungsprozess können sowohl Segler mit Erfahrung, die nur ein Boot buchen wollen, als auch Reisende, die ein Boot mit Skipper suchen, bei Zizoo schnell fündig werden. paradise hat mit der Gründerin von Zizoo, Anna Banicevic folgendes Exklusivinterview über außergewöhnliche Bootsreiseziele, aktuelle Trends und den besonderen Segelspirit geführt.

paradise: Was war Ihre grundsätzliche Motivation Zizoo zu gründen?

Anna Banicevic: Ich wollte eine Plattform gründen, über die Urlauber ein Boot so einfach buchen können wie ein Hotelzimmer. Während meiner Zeit bei Google ist mir aufgefallen, dass niemand Online-Bootsvermittlung im großen Stil macht. Die meisten Boote, die man mieten kann, sind überhaupt nicht digitalisiert, was den ganzen Buchungsprozess viel komplizierter macht, als er eigentlich sein müsste. Wir wollen es den Seglern und Bootenthusiasten so einfach wie möglich machen, ihren ganz individuellen Segelurlaub zu planen. Gleichzeitig richten wir uns an Menschen, die noch nie auf einem Boot waren. Wir möchten diese Art des Urlaubs für alle zugänglich machen.

paradise: Was ist für Sie persönlich das Schöne am Segeln? Was macht den Segelspirit aus?

Anna Banicevic: Es ist eine ganz besondere Art des Reisens, bei der man die eigene Route ganz flexibel gestalten kann. Man hat die Freiheit, von Insel zu Insel zu segeln, wie es einem gerade passt. Außerdem kann man Buchten und Strände erreichen, die eben nur mit einem Boot zugänglich sind. Ich würde sagen: Bei keiner anderen Art des Reisens hat man diese Freiheit und ist gleichzeitig der Natur so nahe.

paradise: Was ist Ihrer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Segelurlaub und einer gewöhnlichen Reise in ein Hotel?

Anna Banicevic: Zunächst einmal ist es preiswerter, weil man mit dem Boot auch gleich das Zimmer mit bucht. Außerdem sieht man einfach viel mehr von dem Land, das man bereist. Ein Segelurlaub ist viel dynamischer und abwechslungsreicher.

paradise: Welche Art von Segelreisen eignet sich für Anfänger am Besten?

Anna Banicevic: Das kommt darauf an: Wer noch keinen Segelschein hat, kann jedes Boot bei uns auch mit Skipper buchen. Ein Skipper ist ein erfahrener Kapitän, der sich an Bord um alles kümmern wird. Wer schon segeln kann, aber nach einem einfachen Revier sucht, dem würde ich die dalmatinische Küste in Kroatien empfehlen. Während des Sommers herrschen hier fast durchgehend gute Windverhältnisse. Außerdem ist die Infrastruktur ausgezeichnet.

paradise: Was empfehlen Sie etwas fortgeschritteneren Seglern?

Anna Banicevic: Zu den schwierigsten Orten zum Segeln gehört definitiv die Straße von Bonifacio zwischen Sardinien und Korsika. Dafür sollte man aber schon einiges an Erfahrung haben. Aber auch die griechische Inselgruppe der Kykladen kann eine Herausforderung sein wegen des unberechenbaren „Meltemi“-Winds.

paradise: Welche Destinationen bieten Sie an, um während des europäischen Winters angenehme Zeiten auf einer Yacht zu verbringen?

Anna Banicevic: Die gesamte Karibik bietet sich für einen Segelurlaub im Winter an: die Britischen Jungferninseln, Kuba oder Martinique. Die Anreise dauert natürlich wesentlich länger, dafür findet man hier während des Winters nicht nur angenehme warme Temperaturen, sondern auch ideale Bedingungen zum Segeln. Wer nicht so weit reisen möchte, kann auch die Kanarischen Inseln ansteuern.

paradise: Welche Trends in puncto Segelurlaub kommen in diesem Jahr?

Anna Banicevic: Wir beobachten auf jeden Fall, dass die Boote in Kroatien sehr früh schon gebucht werden, insbesondere Katamarane. Also wer eine Yacht an der Adria chartern möchte, sollte das möglichst früh tun. Uns freut es sehr, dass Urlauber wieder nach Griechenland fahren. Im letzten Jahr sind die Zahlen etwas zurückgegangen, in diesem Jahr sieht es viel besser aus. Destinationen, die neu dazukommen, sind Montenegro, Kuba und die Azoren. Bei allen drei handelt es sich um eher ausgefallene Ziele, die dadurch ihren besonderen Reiz erhalten.

www.zizoo.com/de