13. Jun 2017

Trachten, Tradition, Musik – Frühlingsfest in Ramsau am Dachstein

Mehr als 12.000 Besucher kamen zum 30. Frühlingsfest der Pferde nach Ramsau am Dachstein. Das diesjährige Motto lautete „Im Banne der Dachstein Südwand“. Auch das gleichnamige Bergsteigerbuch von Kurt Maix wurde neu aufgelegt. Das Highlight der Veranstaltung war jedoch der große Umzug am Sonntag mit rund 500 Teilnehmern und 18 Festwägen, die mit aufwendigen Blumensteckfiguren geschmückt waren und von unterschiedlichen Pferderassen gezogen wurden: darunter Haflinger, Friesen, Noriker, Ponys und sogar einige Esel waren dabei.

Ein weiterer Höhepunkt war die Krönung der neuen Dachsteinkönigin. Sie kommt aus Ramsau und heißt Franziska Höflehner. Die ihr zur Seite gestellten Dachsteinprinzessinnen sind Christiana Assek, ebenfalls aus Ramsau und Sarah Auzinger aus St. Martin am Grimming. Das Trio wird ab nun bei vielen kleinen und großen Veranstaltungen sowohl als touristisches Aushängeschild als auch als offizielle Vertretung von Ramsau und der gesamten Region Schladming-Dachstein auftreten.

Das Frühlingsfest der Pferde ist eine traditionsreiche, farbenfrohe Veranstaltung, die heuer rund 35 Programmpunkte umfasste, die vor der prachtvollen Kulisse des Dachsteins über die Bühne gingen. Im Mittelpunkt des Festes standen Trachten und Musik und natürlich mehr als 120 edle Rösser verschiedenster Rassen. Zusätzlich begeisterten Schnalzer, Schuhplattler, Trachtengruppen sowie fünf Musikkapellen die Besucher. Ein Hit für Kinder waren die vielen Kleintiere, die gestreichelt werden durften. Am ersten Tag des zweitägigen Festes, am Samstag, stand eine musikalische Wanderung mit den Ramsauer Spitzbuam und die Besichtigung der Blumensteckfiguren auf dem Programm. Am Abend gab es ein Konzert der Trachtenmusikkapelle Ramsau am Dachstein und als Höhepunkt die offizielle Präsentation der Dachsteinkönigin samt Prinzessinnen.

Der Reinerlös des 30. „Frühlingsfests der Pferde“ kommt der Bergrettung Ramsau am Dachstein und verschiedenen Sozialprojekten zugute.

www.ramsau.com